+43 699 110 85 033 info@hirnfeuer.at

Beim Feuerlauf laufen Feuerläufer barfuß über einen Teppich aus glühenden Holzkohlen (gemessen wurden ca. 240 bis 800 °C). In FeuerlaufVorbereitung auf den Lauf versetzen sich Feuerläufer oft in einen trance-ähnlichen Zustand. Soweit zur trockenen Definition …
So nebenbei bemerkt ist die Bezeichnung als solche leicht irreführend: es handelt sich weder um Feuer, sondern um glühende Kohlen, noch wird gelaufen, sondern (an)-gemessenen Schrittes darüber gegangen.

Die Tradition des Feuerlaufens ist keine Erfindung der modernen Freizeit-Industrie, sondern im Gegenteil ein uraltes Ritual, das (fast) weltweit verbreitet war und auch immer noch ist.

Die erste schriftliche Überlieferung stammt aus Indien und ist ca. 4.000 Jahre alt. Zwei Yogis liefen über einen 14 Meter langen Glutteppich.

Auf den Fijii-Inseln laufen Menschen über glühende Steine, auf Hawaii über glühende, bereits erstarrte Lava, in Griechenland, Haiti, Hawaii, Indien, Japan, Malaysia, auf den Marquesas, in Mauritius, Neu­seeland, Philippinen, Reunion, Sri Lanka, Tahiti, Tibet, Singapur, Südafrika, Trinidad, auf Yukatan, in Spanien, und in Nordamerika wird auch heute noch traditionell Feuer gelaufen. Oft sind diese Feuerläufe Teil zeremonieller, religiöser Feiern.

Im Norden von Spanien, in der Region Castilla y Leon, bekannt durch den Jakobsweg, wird seit „ewigen Zeiten“ in der Nacht von St. Johannis (23. Juli) die Zeremonie des Feuerlaufs durchgeführt, der Paso del Fuego di San Pedro Manrique. Bei diesem Feuerlauf dürfen nur die Einwohner des Ortes über die glühenden Kohlen gehen. Der Glutteppich ist ca. 15cm tief und ca. 6m lang.

Im griechischen Mazedonien findet seit dem 16. Jahrhundert jedes Jahr am 21. Mai in Aghia Eleni (Langadas) zur Ehrung der Heiligen Helena und des Heiligen Constantin ein Feuerlauf statt. Mit wunderschön verzierten silbernen Ikonen, den beiden Dorfheiligen, tanzen die „Anastenarides“ über das Feuer.

Viele dieser vor allem religiös motivierten Feuerläufe haben als Hintergrund die Verehrung und Wertschätzung des Feuers als dasjenige Element, das uns als Menschheit geholfen hat, die Entwicklung zu erleben, die uns zum modernen Menschen gemacht hat.

Feuer gibt uns Schutz, Wärme und ermöglicht uns die Zubereitung von Speisen, die für unseren Organismus ansonsten schwer bis gar nicht verdaulich wären.

Diese Tatsache ist uns heute in unserer modernen Gesellschaft oft nicht mehr bewusst; wir haben offenes Feuer sogar weitgehend aus unserem Leben als gefährlich, lebensbedrohend verbannt. Und das ist es ja auch, wenn wir damit nicht sorgsam umgehen.

In den 70-er Jahren kam der Feuerlauf über Tolly Burkan, einen der Vorreiter des modernen Feuerlaufes, wieder nach Europa, und wird heute als Möglichkeit gesehen, seine eigenen Grenzen kennenzulernen, sich Ängsten zu stellen und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ein Feuerlauf ist ein hoch-spannendes Ereignis, sowohl für den aktiven Teilnehmer, als auch für den Zuseher.

Ein Feuerlauf wird Dein Leben verändern!