+43 699 110 85 033 info@hirnfeuer.at

Was muss ich mir unter einer Schwitzhütte vorstellen?

Die Schwitzhütte bzw. das Schwitzhüttenritual, ist ein Reinigungsritual. Sie war und ist bei den Indianern Nordamerikas, wie auch bei vielen anderen Völkern der nördlichen Erdhalbkugel weit verbreitet und diente der Vorbereitung von Zeremonien, der Reinigung und physischen Gesunderhaltung und zur Heilung bei Erkrankung.
Sie ist der Vorläufer der heutigen Sauna.

Als Reinigungsritual stammt sie aus einer Zeit, als die Menschen noch keine Möglichkeit hatten, in der kalten Jahreszeit Warmwasser für die Reinigung zuzubereiten, und sie suchten dafür regelmäßig die Schwitzhütte auf.
Tatsächlich ist man nach einer Schwitzhütte sauber (bis auf die Füße vielleicht 🙂 ).

Wie sieht eine Schwitzhütte aus, bzw. wie läuft das ab?

Es gibt die Schwitzhütte in unterschiedlichen Formen; die bekannteste ist wahrscheinlich das so genannte Inipi (aus der Lakota-Sprache). Es ist eine iglu-förmige Konstruktion aus Weiden- oder Haselnuss-Zweigen, die mit Decken zugedeckt wird.

Im Freien wird ein großes Feuer entzündet, in dem Steine erhitzt werden.Steine in die Glut legen

Diese erhitzten Steine werden dann vom Feuermann in die Hütte getragen, wo sie in einer Grube, die sich in der Mitte der Schwitzhütte befindet, mit Kräutern und Wasser begossen werden. In einer Schwitzhütte kann es beinahe so heiß wie in einer Sauna werden, es ist jedoch feuchter als in einer Sauna.

Was macht man in einer Schwitzhütte?

Dadurch, dass es in der Schwitzhütte stockdunkel ist, und durch den mehr oder weniger rituellen Ablauf – je nach Tradition – entsteht in der Schwitzhütte eine sehr mystische Stimmung. Der rituelle Ablauf mit Rederunden zu ausgesuchten Themen tragen dazu bei, dass man in einer Schwitzhütte gut entspannen und zu sich selbst finden kann.

Bei den Schwitzhütten von Hirnfeuer gehen wir mit dem Thema Nacktheit sehr sorgsam um. Jede(r) Teilnehmer(in) betritt die Schwitzhütte so, wie sie/er sich am wohlsten dabei fühlt. Von nackt bis Bademantel war schon alles dabei 🙂

Wo kann ich eine Schwitzhütte besuchen?

Als besonderen Anlass haben wir Silvester genommen, um das Alte Jahr in einer Schwitzhütte zu verabschieden und das Neue Jahr zu begrüßen.

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, auf der Seite von Hirnfeuer.at findest die Termine zu den Schwitzhütten.