+43 699 110 85 033 info@hirnfeuer.at

1. Die scheinbar interessanteste Frage ist: wie heiß ist denn das?Feuerlauf
Nun, bei einem Feuerlauf kann die Temperatur, je nach Holzsorte, zwischen 500 und 900 Grad Celsius liegen. Es bedarf also schon einer guten mentalen Vorbereitung, diese Herausforderung zu meistern.
Bei Feuerläufen von Hirnfeuer ist diese Vorbereitung der Schlüssel zu einem unvergesslichen Erlebnis.

2. Der Feuerteppich bei klassischen Feuerläufen ist ca. 3 – 4 Meter lang und 1,5 Meter breit.
Darüber hinaus ist auch noch der „Feuertanz“ bekannt, bei dem auf einem annähernd runden Feuerteppich mit einem Durchmesser von ca. 5m getanzt wird.

Der so genannte „Big One“ hat eine Länge von ca. 15-35m, und stellt auch für erfahrene Feuerläufer eine besondere Herausforderung dar.

Der längste bekannte Feuerlauf betrug 290 Meter und wurde von einem Team aus Österreich aufgestellt.

Die Frage geht in Richtung: wozu das?
Wozu mehr Holz verbrennen (eine Menge, die benötigt wird, um 5-7 Einfamilienhäuser einen Winter lang zu beheizen!), wenn wir den Feuerlauf als ein intensives Mentaltraining Werkzeug verwenden wollen und schon ein paar Meter ausreichen, um diese sehr wirkungsvolle „Selbstverwirklichungsübung“ auszuführen?
Die physikalischen Erklärungen, die in vielen Jahren von den verschiedensten Physikern aufgestellt worden sind, konnten mit weniger Aufwand widerlegt werden.

3. Ein Feuerlauf kann zu jeder Jahreszeit und bei nahezu jeder Witterung stattfinden. Naturgemäß ist bei sehr starkem Wind und sehr starken Regenfällen kein Feuer bzw. keine Glut möglich.
Ein Feuerlauf bei Regen oder Schneefall ist auch sehr reizvoll, und macht es manchen leichter, über den Glutteppich zu gehen 🙂

4. Grundsätzlich gibt es bei den Örtlichkeiten eines Feuerlaufes nur geringe Einschränkungen.
So wurden bereits in TV Studios, auf Bergen und Hochhäusern Läufe durchgeführt. Eine exponierte Stelle für einen Feuerlauf ist aber immer mir Mehraufwand verbunden.
Wenn Du also in Deiner Nähe einen Feuerlauf mit Hirnfeuer veranstalten möchtest – gemeinsam finden wir die passende Lösung!

5. Feuerlaufen ist uralt und findet sich in vielen Kulturen auf der ganzen Welt, oft auch mit religiösem Hintergrund für das (als göttliche angesehene) Element Feuer.
Erst seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts werden weltweit FeuFeuerlauf glühende Kohlenerläufe rein zur Persönlichkeitsentwicklung veranstaltet. Als Vater der modernen Feuerlaufbewegung gilt der Amerikaner Tolly Burkan.
Auch bei Hirnfeuer kommt der Feuerlauf gerne als Instrument bei Teambuilding- oder Stress-Management-Workshops zur Anwendung.

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Am 19. November 2016 hast Du wieder die Möglichkeit, diese Erfahrung selbst zu machen!
www.hirnfeuer.at/feuerlauf